Unterstützung in Risikomanagement-Themen
- Risikoidentifikation und Risikobewertung (inklusive Operationelle Risiken, Emerging Risks, Strategische Risiken und Reputationsrisiken)
- Analyse und Validierung von quantitativen Risk Assessments (SST, Solvency II, Solvency-Projektionen)
- Risikoanalyse von Projekten
- Analyse und Weiterentwicklung der Risk Governance (Rollen, Verantwortlichkeiten, Umsetzung von Policies und Guidelines)
- Risiko-Reporting (ORSA-Reporting, internes Reporting für Committees, Reporting an die Öffentlichkeit und die Aufsicht)
- Schulungen zu Risk Management und Solvency II
Unterstützung des Internen Kontroll-System (IKS)
- Prozessdesign, -modellierung, und -optimierung
- Konzeption des Kontrolldesigns
- Risiko- und Kontrollassessments
- Konzeption und Durchführung von Kontrolltestings (Test of Design, Test of Effectiveness)
Unterstützung in Compliance-Themen
- Erstellung von Policies und Guidelines
- Analyse des Implementierungsstands von Policies und Guidelines
- Identifikation und Bewertung von Compliance Risiken
- Risikobewertung und Überwachung von Outsourcing-Beziehungen
Unterstützung der Internen Revision
- Prozess- und Kontrollprüfungen (insbesondere auch von Risikomanagement- und Compliance-Prozessen sowie aktuariellen Prozessen)
Unterstützung im Bereich Finanzen
- Finanzberichterstattung (Quartals- und Geschäftsberichte, Public Disclosure, Aufsichtsreporting)
- Solvency II-Reporting (RSR/ SFCR, QRTs)
- IFRS 17 Projekte