Unterstützung in Risikomanagement-Themen

  • Risikoidentifikation und Risikobewertung (inklusive Operationelle Risiken, Emerging Risks, Strategische Risiken und Reputationsrisiken)
  • Analyse und Validierung von quantitativen Risk Assessments (SST, Solvency II, Solvency-Projektionen)
  • Risikoanalyse von Projekten
  • Analyse und Weiterentwicklung der Risk Governance (Rollen, Verantwortlichkeiten, Umsetzung von Policies und Guidelines)
  • Risiko-Reporting (ORSA-Reporting, internes Reporting für Committees, Reporting an die Öffentlichkeit und die Aufsicht)
  • Schulungen zu Risk Management und Solvency II

Unterstützung des Internen Kontroll-System (IKS)

  • Prozessdesign, -modellierung, und -optimierung
  • Konzeption des Kontrolldesigns
  • Risiko- und Kontrollassessments
  • Konzeption und Durchführung von Kontrolltestings (Test of Design, Test of Effectiveness)

Unterstützung in Compliance-Themen

  • Erstellung von Policies und Guidelines
  • Analyse des Implementierungsstands von Policies und Guidelines
  • Identifikation und Bewertung von Compliance Risiken
  • Risikobewertung und Überwachung von Outsourcing-Beziehungen

Unterstützung der Internen Revision

  • Prozess- und Kontrollprüfungen (insbesondere auch von Risikomanagement- und Compliance-Prozessen sowie aktuariellen Prozessen)

Unterstützung im Bereich Finanzen

  • Finanzberichterstattung (Quartals- und Geschäftsberichte, Public Disclosure, Aufsichtsreporting)
  • Solvency II-Reporting (RSR/ SFCR, QRTs)
  • IFRS 17 Projekte